Ev. Auferstehungsgemeinde Mainz | Am Fort Gonsenheim 151 | 55122 Mainz | 06131-320972 |
Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Mo bis Fr von 10-12 Uhr und Mi 15 - 17 Uhr.
Kontakt | AnfahrtImpressum | Datenschutz

TERMINE

ein Kalender mit allen Terminen ....

... und einzelne Info-Seiten für besondere Veranstaltungen 

header termine 700 270

Der neue Konfi-Kurs beginnt!

Am 2. November beginnt in der Auferstehungsgemeinde und in der Emmaus-Gemeinde der neue, gemeinsame Kurs zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Wir laden alle Jugendlichen, die im September 12 Jahre alt sind, mit ihren Eltern ein zum Informations- und Anmeldeabend am 28. September um 18 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde.

Worum geht es?

Mit 12 Jahren ist man nicht mehr so richtig Kind, aber man ist auch noch kein Erwachsener. Jugendliche fangen an, eigene Antworten auf die großen Fragen des Lebens zu geben. An vielen Stellen übernimmt man vielleicht Überzeugungen, die man bei deinen Eltern kennen gelernt hat. Aber es gibt sicher auch den einen oder anderen Punkt, an dem man allmählich eigene Schritte geht.
So ist es auch beim Glauben. Bei der Taufe von Kleinkindern sagen Eltern und Paten das "Ja" zum christlichen Glauben. Doch jeder Mensch muss irgendwann beginnen, selbst die Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen. Der Konfirmandenkurs soll dazu helfen, eine eigene Beziehung zum christlichen Glauben zu entwickeln, ein eigenes JA zu finden.
Dazu ist es - wie bei allen Entscheidungen - notwendig, sich umzuschauen in der Kirche und in der Welt, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und sich darüber auszutauschen. Niemand ist für sich allein Christ, wir sind in eine Gemeinschaft "hinein-getauft". Wer noch nicht als Kind getauft wurde, sondern sich als Konfirmand taufen lassen will, für den gilt das Gesagte natürlich genauso.
Der Konfi-Kurs wird von Pfr. Jens Martin Sautter und Gemeindepädagoge Tobias Schwab mit einem Team von Ehrenamtlichen geleitet.

Aktuell beinhaltet die Teilnahme am Konfi-Kurs:

* die regelmäßige Teilnahme an unseren Treffen: Elf Termine am Donnerstagnachmittag um 16.45 Uhr im Gemeindehaus (2.11.23-25.1.24). Danach jeweils an einem Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr (mit Mittagessen). Wir werden denken, reden, spielen, um Gott, die Welt und uns selbst besser kennenzulernen. Wer ein Treffen versäumen muss, sagt bitte Bescheid und bringt eine Entschuldigung der Eltern mit;
* die regelmäßige (2x im Monat) Teilnahme am Gottesdienst der Gemeinden am Sonntag um 10 Uhr;
* das Mitfahren auf unsere Wochenendfreizeiten (16.-18.2.24; Termin 2025 noch offen)
Die Konfirmation findet an den Sonntagen am 18. und 25.5.2025 statt.
Mehr Infos im Gemeindebüro oder in ausliegenden Flyern.

Wir freuen uns auf Euch!

Flyer mit allen Daten zum Konfirmandenunterricht  2023-2025 zum Download

Ev. Auferstehungsgemeinde Mainz, Am Fort Gonsenheim 151, 55122 Mainz | 06131-320972 |
Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Mo bis Fr von 10-12 Uhr und Mi 15 - 17 Uhr. 
Kontakt | AnfahrtImpressum | Datenschutz