Ev. Auferstehungsgemeinde Mainz | Am Fort Gonsenheim 151 | 55122 Mainz | 06131-320972 |
Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Mo bis Fr von 11-13 Uhr und Do 15 - 17 Uhr.
Kontakt | AnfahrtImpressum & Datenschutz

TERMINE

ein Kalender mit allen Terminen ....

... und einzelne Info-Seiten für besondere Veranstaltungen 

header termine 700 270

sblatt1

24. September 2017 - Erntedank

Gottesdienstleitung Pfr. Jens Martin Sautter und Judith Schröder
Psalm 95 (in moderner Form)
Lesung 2. Korinther 9, 6 - 8
Evangelium Lukas 12, 15 - 21
Predigt Jens Martin Sautter
Kantor/Musik Alexander Tillmann
Dankopfer Brot für die Welt/Diakonie Deutschland
Die Kollekten am vergangenen Sonntag betrugen 479,63 € (Diakonie Hessen) und 34,20 € (Not in der Gemeinde)

Predigt

Wer spärlich sät, wird nur wenig ernten. Aber wer mit vollen Händen sät, auf den wartet eine reiche Ernte. Jeder soll so viel geben, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat. Es soll ihm nicht Leid tun, und er soll es auch nicht nur geben, weil er sich dazu gezwungen fühlt. Gott liebt fröhliche Geber! Er hat die Macht, euch so reich zu beschenken, dass ihr nicht nur jederzeit genug habt für euch selbst, sondern auch noch anderen reichlich Gutes tun könnt.
(2. Korinther 9, 6 – 8)

Heute

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir ein zum Brunch im Gemeindesaal.

Zum Thema des Theologischen Gesprächsabends „Wie kann Gott das zulassen?“ vom letzten Mittwoch liegen noch Buchempfehlungen unseres Pfarrers am Büchertisch.

Im Gebet begleiten – Nach dem Gottesdienst ist immer jemand aus dem Gebetsteam da, um für persönliche Anliegen mit Ihnen zu beten. Sprechen Sie im Foyer den Gebetsbegleiter mit dem entsprechenden Anstecker an.

Bücherecke: Besondere Leseempfehlung: „William Booth, der General Gottes und seine Heilsarmee“. London, Juli 1865 – in einem Elendsviertel nimmt der 36-jährige William Booth den Kampf gegen die seelische und soziale Not der Menschen auf. Dort, am Rande der Gesellschaft, formt sich eine Bewegung aus Jesus-Nachfolgern. Als „Armee Gottes“ erleben sie, wie das Evangelium unzählige Menschen befreit. Was vor 150 Jahren in den Slums Ostlondons begann, wurde zu einer weltweiten Bewegung. Heute ist die Heilsarmee in über 125 Ländern aktiv und zählt mehr als 1,7 Millionen Mitglieder.

Termine

Einladung zum Bibelgespräch am Nachmittag am Mittwoch, 27.09., von 15:00 - 16:30 Uhr mit Pfr. Dr. Buchter und dem Thema Jeremia, die Berufung zum Propheten (Kap. 1 - 2)

CVJM: Herzliche Einladung an alle Kinder zwischen 9 und 12 Jahren zur CVJM Jungscharnacht. Die Übernachtung startet mit dem Jungscharprogramm am kommenden Freitag um 16:00 Uhr und endet am Samstag um 9:30 Uhr. Flyer mit weiteren Informationen und der Möglichkeit zur Anmeldung liegen aus.

Am 10. Oktober beginnen drei Lutherfestabende für Erwachsene. Musik aus der Drehleier und dem Dudelsack, ein leichter Imbiss und viele Stationen, an denen man das Geschehen von vor 500 Jahren selbst entdecken und verstehen kann, machen die Abende aus. Und an jedem der drei Abende begegnen uns Wegbegleiter von Martin Luther: Johann von Staupitz (alias Markus Gück), und Philipp Melanchthon (alias Jens Martin Sautter) sind darunter. Infos: Infotheke und www.auferstehungsgemeinde.de

Informationen

Am 14. November beginnt ein neuer Gitarrenkurs für Anfänger. Infos an der Infotheke oder auf www.auferstehungsgemeinde.de

Für unser Brunch am 19. November suchen wir noch ein Team/einen Hauskreis/einige Personen, die das Vorbereiten des Saals übernehmen und für das Aufräumen sorgen.

Israel-Reise mit I. Heinrich-Guthy vom 30.01. - 06.02.2018, organisiert von Biblische Reisen, Stuttgart. Details an der Infotheke. Infoabend: Mi., 27.09.2017, 19:30 Uhr im kleinen Gemeindesaal. Herzliche Einladung. Anmeldeschluss: 30.09.2017, an Tel. 06131 4985967 (nicht Gemeindebüro)

Missionarsfamilie Wolff: Einen interessanten Kurzbrief finden Sie am Informationstisch. Am 01.10.2017 wird unsere Kollekte für das Hospital in Shell sein, wo Klaudia und Eckehart Wolff arbei-ten.

Ein Tipp für alle Smartphone-Nutzer, die gern Bibel lesen: Noch bis zum 31.10. gibt es die neue Lutherübersetzung kostenlos als App für iOS und Android. Einfach “Luther 2017” eingeben und downloaden!

Gemeindetermine in der kommenden Woche

Sonntag, 24. September 2017, 18:00 Uhr
Eine Stunde Gott
anschließend Bistro

Mittwoch, 27. September 2017, 15:00 Uhr
Bibelgespräch am Nachmittag

Freitag, 29. September 2017
CVJM Jungscharnacht

Sonntag, 01. Oktober 2017, 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl


Das Archiv der Sonntagsblätter finden Sie hier:

 

Ev. Auferstehungsgemeinde Mainz, Am Fort Gonsenheim 151, 55122 Mainz | 06131-320972 |
Öffnungszeiten des Gemeindebüros: Mo bis Fr von 11-13 Uhr und Do 15 - 17 Uhr. 
Kontakt | AnfahrtImpressum & Datenschutz